selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung – mehr Gesundheit im Leben

Bereits Abraham Maslow erkannte, dass wahre Zufriedenheit im Leben nur durch Selbstverwirklichung erreicht werden kann. Spricht man von Selbstverwirklichung, so kann dieser eine unterschiedliche Definition zugrunde liegen.

Definition Selbstverwirklichung

Nach der Auffassung der westlichen Psychologie ist damit das Erkennen des eigenen Ich mit der Zielsetzung eines selbstbestimmten Lebens gemeint. Dabei steht im Vordergrund, selbstbewusst im Leben seinen eigenen Weg zu gehen, ohne Fremdbestimmung zu agieren, auch wenn dies zu Kritik im Umfeld führt. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, sein Umfeld nicht zu schädigen, da dies dann im Egoismus endet.

Dem Gegenüber steht die spirituelle Selbstverwirklichung. Hierbei geht es im Grunde um die gleichen Dinge. Ein elementarer Unterschied ist jedoch, dass mit dem „Erkennen des Ich“ die Verwirklichung des wahren Selbst und damit des höchsten Bewusstseins gemeint ist. Im Sinne des spirituellen Erwachens führt dich erst die Erkenntnis, dass du jenseits von der Identifikation von Körper und Psyche bist, zur Selbstverwirklichung.

Für was brauche ich überhaupt Selbstverwirklichung?

Stellt sich die Frage, warum man überhaupt eine Selbstverwirklichung braucht. Durch die Selbstverwirklichung erkennt man, wer oder was man ist.

Man macht sich seine Wünsche bewusst, stärkt sein Selbstbewusstsein und übernimmt Verantwortung im Leben; man tut Gutes und identifiziert sich mit nichts und niemandem.



Benötigst du nicht? – Die Folgen…

Hat man in einem dieser Bereiche einen Mangel, dann bedeutet dies ein Leben ohne Selbstverwirklichung. Dies führt immer zu inneren Konflikten. Man wird unausgeglichen, es entstehen negative Gefühle wie Wut, Zorn und Ärger. Diese entstehen sehr oft auch durch Ängste, was zu einer Ausprägung eines Egos führt.

So kann es zum Beispiel dazu kommen, dass man mangels Selbst-Bewusstseins glaubt, seinem Umfeld nicht gerecht zu werden. Deshalb erfolgt eine Anpassung seines Selbst, da man glaubt, die Dinge „müssten so und so“ sein, damit es auch „richtig“ ist. Ein typischer Satz in diesem Zusammenhang ist „Was sollen die Leute blos denken?“.

In Wahrheit führt dies nur zur Fremdbestimmung. Und damit verliert man sich Stück für Stück immer mehr. Das Hamsterrad beginnt sich zu drehen. Ganz sicher führt der Mangel eines Selbst in eine tiefe Unzufriedenheit, im schlimmsten Fall bis hin zu Depressionen.

Du siehst also, Selbstverwirklichung ist ein lohnendes Ziel, welches dich von den negativen Ausuferungen deines Egos befreien wird und dein Leben hin zum Besseren verändert.


1 Kommentar zu “Selbstverwirklichung – mehr Gesundheit im Leben

  1. Es gibt keine ausschließliche Wahrheit, denn eine ausschließliche Wahrheit schließt sich selbst aus.

    alles wirkt aus dem verbindenden Sein.

    Wie sind wir in Verbindung?

    Es gibt keine Trennung im Licht/ Gott/ Schöpfung/ Leben/…..
    Wir erhalten, was wir erhalten.
    Erhalten wir Freude, erhalten wir Freude.
    Erhalten wir Fülle, erhalten wir Fülle.
    Erhalten wir Mangel, erhalten wir Mangel.
    Erhalten wir Schuld, erhalten wir Schuld…..

    Ich bin zwar aus der Kirche ausgetreten, fühle mich aber nicht getrennt, sondern verbunden.

    Heute habe ich mir in Verbundenheit die 10 Gebote angeschaut.

    Mut zur Veränderung, denn viele Male war es Herbst und das unendliche Potenzial hält den Frühling mit seinen Überraschungen bereit.

    Wir dürfen hinsehen.

    1.Gebot
    Einheit
    Wir, alles sichtbare und unsichtbare ist aus einer Quelle.
    Es atmet, es ist im Austausch, es ist in Kreation, es ist in stetiger Erneuerung, Nichts hält es auf.

    2. Gebot
    Liebe
    vertraue still, Ich bin das verbindende Licht in dir. In unserer Verbindung ist alles geteilt. Wie du erschaffst, das erschaffst du durch mich in allen/ in dir/in uns.
    Achte die Worte und die Taten, die du wählst. Sie können in uns wie Steine auf dem Weg sein. Gehe behutsam.

    3.Gebot
    Feiertag
    Verbindet, trefft, liebt, lacht, tanzt im Zusammensein. Fühlt durch unsere Kraft die absolute Verbundenheit und seid euch selbst das unendliche Geschenk.

    4.Gebot
    Vater und Mutter
    In der stabilen gepflegten Verbindung zu unseren Ahnen sind wir durch sie und mit ihnen hier und jetzt in dieser geschenkten Form.
    Ehren und danken wir ihrer Wege, die sie für uns gegangen sind und uns geführt haben. Sind auch wir uns darin achtsam bewusst, dass wir die Anführer unserer Nachkommenden sind.

    5. Gebot
    Leben erhalten
    Erhalte und achte alle saftigen, lebendigen Formen und seine unerfahrenen Potentiale durch unser Licht, dass uns warm und wachsend verbindet. Verletze dich nicht selbst.
    Wachse und blühe zu unserer Freude im verbundenen Licht an den dunkelsten Orten.

    6. Gebot
    Ehe
    Erkennt euch stets aufs Neue im reinsten Licht und schenkt dieser Ewigen Liebe einen Raum der ohne Zweifel ist.

    7. Gebot
    Erhalten
    Wer wenig hat, der fühle sich durch uns erfüllt und erfreue sich satt am erteilten Potenzial unseres Kornes und siehe er wird ehrlich in und zu dieser unseren Freude Fülle erhalten.
    Wer viel hat, der fühle sich erfüllt und sättige sich zu unserer Freude an unserer Fülle und teile das Potential unseres Kornes und siehe er wird ehrlich in und zu dieser unseren Fülle Freude erhalten.

    8. Gebot
    Heilung
    Alle Menschen sind Brüder und Schwestern. Öffnen wir unsere Herzen. Falten wir, uns liebend erkennend, im/durch/den Kreis erhaltend, hingebend unsere Hände.
    So ist es heil und stiller Frieden.

    9. Gebot
    Lösung
    Frei ist der, der nichts zu besitzen braucht.

    10.Gebot
    Freiheit
    Jeder ist aus der gleichen Quelle ihretwegen und deinesgleichen. Wer seine / ihre / diese Größe wahrhaft durch uns sieht, der dient, lässt und schützt anderer ihrer Wege.

    Alles Liebe durch unser Licht

Kommentare sind deaktiviert.